Label: Nuclear Blast Rec.
VÖ: 06.11.2015
Stil: Metalcore
DEVIL YOU KNOW auf Facebook
Schon bereits das Debut – Album „The Beauty Of Destruction“ ließ erkennen, welch enormes Potential in dieser All–Star–Band steckt. Kein Wunder bei den Ausnahmemusikanten, die zuvor bei solch klangvollen Namen wie KILLSWITCH ENGAGE, FEAR FACTORY, ALL SHALL PERISH oder BLEEDING THROUGH tätig waren.
DYK verstehen es seitdem ganz selbstverständlich sich aus den jeweiligen Schatten ihrer Vorgängerbands zu lösen um ihr eigenes Süppchen zu kochen. Nicht umsonst griff man gleich mal so nebenbei den Metal Hammer - UK Golden Gods Award ab. Bot ihr Erstlingswerk massiven und eigenständigen Metalcore auf höchstem Niveau, knüpft man hier nahtlos an und vermag sogar an Härte noch ein paar Pfund drauf zu legen. Die Platte strotzt vor Kraft und kennt nur eine Richtung – vorwärts. Melodie und Groove werden ebenfalls nicht vernachlässigt und man zeigt auch gern die gefühlvolle Seite der Betreiber. Leidenschaft, Wut und Konsequenz sind hier eindeutig der Antriebsmotor und die Welt scheint ihnen nicht genug zu sein. Als Sahnehäubchen thront über allem die unglaubliche Stimme von Howard Jones, der alles zu singen vermag und jeden Song einen eigenen Charakter verleiht.
Trotz der perfekten Produktion von Josh Wilbur ( Lamb of God ) dringt noch genügend Rohheit, Punch, Wärme und Dynamik durch, um nicht im digitalen Zeitalter als Einheitsprodukt abgestempelt zu werden. Endlich mal wieder etwas künstlerisch wertvolles im Metalcore – Sektor.
Anspieltipps : „ Little Change “, „Master of None“, „How The End Shall Be“,
Bewertung: 9,0 von 10 Punkten
Tracklist:
01. Consume The Damned
02. The Way We Die
03. Your Last Breath
04. Stay of Execution
05. Break The Ties
06. Shattered Silence
07. Let The Pain Take Hold
08. Master of None
09. Searching For The Sun
10. How The End Shall Be
11. Broken By The Cold
Bonus Tracks
12. Eye of The Tiger (Cover)
13. I Am Alive (live)
14. We Live (live)
DEVIL YOU KNOW (2015)
"They bleed red" (2.234)
