Label: Eigenveröffentlichung
VÖ: 06.11.2015
Stil: Death/Thrash Metal
DYING EMPIRE Webseite
Fleissig sind die Jungs aus Dresden auf jeden Fall schon mal. 2014 gegründet und schon eine EP (‘Systemized‘) und jetzt ein Album auf dem Kerbholz. Dabei setzt die Band den auf der EP eingeschlagenen Weg unbeirrt fort, das heißt es gibt richtig guten rifflastigen Death/Thrash auf die Ohren.
Der setzt auch direkt nach dem Intro ‘From Genesis…‘ eindrucksvoll ein. Was für ein Brett, so muss moderner Death/Thrash klingen. Dazu noch harmonische Leads um Luft zu holen für die nächste Attacke. Die folgt in Form von ‘Tarnished Sight‘ und hier sind Dying Empire nah am Death Metal. Man spürt nicht nur hier, sondern auch in den nachfolgenden Tracks eine unbändige Wut. Die einzige Pausen gibt es in den Instrumentalstücken ‘From Genesis…‘, ‘…Through Existence…‘, ‘…Into Dystopia‘. (Coole Idee übrigens mit den Namen).
Dieses Album ist dank der guten Songwritingkünste schön abwechslungsreich gehalten und trotz eines hohen Aggressionslevels, kommt zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf. Dazu sind die Jungs auch noch richtig gut an ihren Instrumenten und haben einen sehr guten Shouter. Die Produktion ist schön druckvoll und trägt zur wütenden Atmosphäre bei.
Und wieder kann man sagen warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Ich mache mir um den Nachwuchs der heimischen Metalszene keine Sorgen wenn ich solche Bands wie Dying Empire entdecken darf. Momentan gibt es ‘Dystopia‘ nur in digitaler Form zu erwerben, aber eine CD-Veröffentlichung wird wohl noch folgen.
Anspieltips: ‘Origin‘, ‘Reign in Silence‘, ’Burn the Empire Humanity’
Bewertung: 9,0 von 10,0 Punkten
Tracklist:
01. From Genesis…
02. Origin
03. Tarnished Sight
04. Confines
05. Reign in Silence
06. Walk of the Dead
07. …Through Existence…
08. Oblivion
09. Inner Eclipse
10. Worthless
11. Burn the Empire Humanity
12. …Into Dystopia
DYING EMPIRE (2015)
"Dystopia" (2.301)
