Alben des Jahres 2024

DIE Alben DES MONATS (04/25)

Aktuelle Reviews

Interviews

Tales from the hard side

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

H-J

HEIDEVOLK – Vuur Van Verzet (2018)

(4.473) - Dähni (7/10) Pagan Metal

Label: Napalm Death
VÖ: 12.01.2018
Stil: Pagan Metal

FACEBOOK    HOMEPAGE     KAUFEN

 

 

 

So füllt die Hörner mit Bier und Met, auf dass uns Heid’volk durch die Ohren weht.
Es ist mal wieder an der Zeit für ne gepflegte Portion Pagan und diese Mal bitte mit Substanz. Bands aus diesem Spektrum sprießen nun fortlaufend aus dem Boden doch vertreten HEIDEVOLK dieses Genre mit größter Hingabe und unverwechselbarem Sound, sehr ehrwürdig.

Rein musikalisch für mich noch immer eine Mischung aus ENSIFERUM und KORPIKLAANI, mit wenig Humpa Humpa, vielfältigen musikalischen Elementen und ordentlichem Temperament.
Gleich zu Beginn wird mit „Ontwaakt“ die eine oder andere Erwartung geweckt. Wirklich kriegerisch, mit aller Tiefe in der Stimme und heroischem Chor setzt „A Wolf in My Heart“ direkt an.

So setzt sich das gesamte Hörspiel zunächst fort, ein fliegender Wechsel zwischen gefühlvollen, kräftigen Einleitungen in Streichbegleitung mit harten Riffs und Basedrum-Katapult-Sperrfeuer. Kurze Auflockerung bietet hier „Yngwaz‘ Zonen“. Bis hier hin zeichnen sich einige Highlights für Musikvirtuosen ab. Viele Variationen in Stil und Tempo lassen die Scheibe auch für Neulinge stark erklingen. Nach meinem persönlichem Highlight „Het Oneindige Woud“, einem Meisterwerk an traditioneller, basslastiger Streichkunst geht die Scheibe in einen langen und kraftvollen Endspurt. Füllt zunächst die Humpen und wärmt den Nacken auf Freunde, nun geht es in die Endphase.

HEIDEVOLK lassen erneut keinen Zweifel daran, wer fest in die Pagan-Szene gehört. Eine gute Mischung aus den vielfältigen musikalischen Einflüssen dieses Genre und gewiss nichts für jeden. Aber für Fans der Mucke und Haarschleudermenschen ohne peniblen, engmaschigem Musikgeschmack genau das richtige.

Bewertung: 7 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Ontwaakt
02. A Wolf in My Heart
03. Onverzetbaar
04. Yngwaz‘ Zonen
05. Britannia
06. The Alliance
07. Tiwaz
08. Het Oneindige Woud
09. Gungnir
10. Woedend
11. Het Ju Der Tijd
12. Drink Op De Nacht
13. Een Wolf In Mijn Hart

SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

GROTESQUE GLORY

mottenkiste

P P P

ZO SONGCHECK

V.I.P.

wo wir sind

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist