Label: Brutal Art Records
VÖ: Sommer 2015
Stil: Death Metal
HUMINILATION auf Facebook
SAVAGE DEITY auf Facebook
Brutal Art Records werden im Sommer 2015 eine Split EP veröffentlichen, die weltweit auf 200 Stück limitiert sein wird, die dann auch noch in sich limitiert ist aus: 80 x weißes Vinyl, 65 x grünes Vinyl und 55 x blaues Vinyl.
Enthalten auf dieser EP sind die malaysichen Death Metal Sympathieträger Humiliation und die Thailänder Formation Savage Deity. Die ersten beiden Songs sind für Humiliation reserviert und haben die Titel „Confrontation“ und „Tank“. In Beiden machen sie das, was sie am besten können – groovenden, schiebenden Death Metal. Der malysische Panzer wälzt sich vorwärts hinterlässt eine verwüstete Ebene. Sehr gut und klar produziert, die Jungs machen Ihre Sache gut. Das bewiesen sie bereits im Herbst, wo sie einige Konzerte in Europa spielten und ich eines davon in Dresden in der Chemiefabrik miterleben durfte – das Rad und auch die Musik wird hier nicht neu erfunden, aber Humiliation gehen konsequent ihren Weg und schaffen es, zu begeistern.
Jetzt sind Savage Deity dran. Mit ihren Tracks „Unit“ und „Dead Railway“ gehen die Jungs aus Bangkok auch groovig, aber etwas flotter zu Werke, dabei geht der Oldschool-Gedanke nie verloren. Leider ist die Produktion dieser beiden Songs eher Dumpf und schwammig, so dass die Songs nicht so zur Geltung kommen können.
Insgesamt eine durchschnittliche EP, aber welche Highlights will man bei 4 Titeln auch erwarten. Humiliation und Savage Deity bieten keine neue innovative Kost, aber für Fans des groovenden zermalmenden Death Metal mit asiatischem Einschlag, sollten hier schnell zugreifen und sich ein Exemplar (oder auch drei) dieser Split EP sichern.
Bewertung: 6,0 von 10 Punkten
Tracklist:
01. Confrontation (Humiliation)
02. Tank (Humiliation)
03. Unit (Savage Deity)
04. Dead Railway (Savage Deity)
HUMINILATION / SAVAGE DEITY (2015)
"Split" (1.761)

