Label: Trollzorn
VÖ: 31.7.2015
Stil: Mittelalter-Metal
INGRIMM auf Facebook
INGRIMM Webseite
Es trete vor derjenige, welcher erpicht auf eine leidenschaftlich epische Zeitreise ist.
INGRIMM aus dem alten Regensburg laden ein, sich einmal zurück ins Mittelalter zu träumen. Und siehe da, ganz getreu der Manier der mittelalterlichen Minnesänger, glänzen INGRIMM auch auf dem „Eisernen Thron“ beim „Game of Thrones Talk Season 3“. Das allein sammelt in meiner Welt schon mal 100% Sympathie.
Darüber hinaus gibt es hier allerdings sehr viel mehr zu entdecken. Wie schon oft betont vermag es lange nicht jeder Künstler mit der deutschen Sprache spannende Geschichten lebhaft zu verpacken. Diese Fans der intriganten, alten Welt aus Blut, Verrat und dem Fall von Königen sowie der Folter und des Zaubers, ziehen jedoch mit eben jenen aufreibenden Thematiken zumindest meine Wenigkeit in ihren Bann.
Bereits im ersten der vier Tracks „Ungeständig“ wird hier alles auf den Punkt gebracht wofür die Band mit Herz und Seele steht. Ein zwölfminütiges Epos, welches die Geschichte eines Geächteten vom ersten Verhör über Folter bis hin zum bitteren Ende erzählt. Diese Art der Wahrheitsfindung ist uns allen aus diversen Filmen, Geschichtsbücher und so weiter wohl bekannt und doch passierte es mir bisher eher selten dass ich aufgrund einer musikalischen Verpackung ins schaudern geriet. Dramatik und epische Klänge, die einen Maßgeblich Gänsehaut verursachenden Sänger und seine Geschichte begleiten. Einfach Herrlich.
Aus einer langsamen Passage fällt man in einen sportlichen Halftime Part und endet in einem noch epischeren Teil der Geschichte, welcher von vorn bis hinten zum Schunkeln, headbangen und mitsingen überzeugend animiert. So auch der Rest der CD – welcher drei Tracks in Live Manier zutage fördert und mit viel Fantasie die Geschichte von „Ungeständig“ weiter erzählt. Sowas gefällt, hat Charakter und reißt mich mit.
Was INGRIMM dagegen wieder von anderen Genregefährten unterscheidet, ist für mich die Tatsache, dass es keine geschwollenen Texte oder aber irgendwelche kitschigen Opern Vocals einer jungen unnahbaren Dame bedarf, um das Endprodukt im Gedächtnis zu behalten...stattdessen gibt’s nur eins zur Alternativen Bekleidung: METAL! Wie sich das eben gehört.
Unterm Strich war ich jedes Mal richtig bedrückt, wenn die vier Tracks rum waren, macht ja aber nichts, digitales nutzt nicht ab – auf ein Neues.
Bewertung: 8,0 von 10,0 Punkten
Tracklist:
01. Ungeständig
02. Sag Mir Nicht
03. Stein Auf Stein
04. Vogelfrei
INGRIMM (2015)
"Ungeständig" (2.023)
