NAIL BY NAIL – Embraced by Darkness (2025)
(9.535) Miriam (10/10) Black-Metal

Label: War Anthem Records
VÖ: 09.05.2025
Stil: Black Metal
So, ich durfte den Frontmann Phil auf dem 20-jährigen Jubiläumstanz RAGNARÖK kurz am CUDGEL-Stand kennenlernen und dachte mir: „Den kenn ich doch irgendwoher“. Nach einem kurzen Hinterfragen wusste ich’s doch, den Namen der Band hab ich hier in der Redaktion gelesen. Ich war so neugierig, dass ich mir das Ganze unter meinen Nägeln (Wortspiel) riss. NAIL BY NAIL – zum Glück hat sich dieses Quintett gefunden. Die Kapelle wurde im September 2023 von IMPERIUM DEKADENZ-Gitarristen Tobias R. und KRAANIUM-Sänger Philipp H. gegründet. Die Herrschaften wollten normal nur als Studioprojekt agieren, was zur Freude aller nach Fertigstellung der ersten beiden Songs verworfen wurde. Somit fand sich kurz darauf der Rest der schwarzen Bande zusammen, und nun werden sie uns live in ihren Bann ziehen. HERRLICH.
Mein tiefschwarzes kleines Herz und ich sind somit ab Sekunde eins mit dieser grandiosen Platte in einer atmosphärischen Höllenblase gefangen, und wir möchten hier auch vorerst nicht mehr raus. Ich denke, das ist zum kleinen Teil der emotionalen Reise der Götterdämmerung geschuldet, aber egal – ich fühle mich ja hier zuhause. Somit bin ich absolut begeistert, was die Herren dieser genialen Kapelle zusammengeführt haben. Dieser Art des Black Metals bin ich absolut verfallen – bei dem mit wenig Drumherum unglaublich viel erzielt wird. Das vollends hypnotische Riffing in den ersten Minuten vom Opener Born in Total War und das Einsetzen von Philipps perfekten Growlings katapultieren mich mit einem Schlag in die Tiefe meiner eigenen Hölle.

Das Ganze zieht sich so irre gut durch die einzelnen Songs, dass man kein Ende haben möchte. Cosmic Fire zog mich mit seinem anfänglichen Höllenintro noch mehr in die elegant präzise Schwärze. Das Stück brachte mir das Feuer – im wahrsten Sinne – in die Augen und brannte meine geflossenen Tränen in die Wangen. Wahnsinn, was die Jungs hier emotional mit einem machen – es soll nicht aufhören. Da man mich absolut mit Pianoklängen im Griff hat, folgen diese in The Frozen Tomb. Hypnotischer Gitarrenklang und die wuchtig eingesetzten Drums lassen mich zu Philipps Stimme hin und her bewegen. Auch der bereits veröffentlichte Track Embraced by Darkness verinnerlicht einem, was NAIL BY NAIL wohl erzeugen möchten – Umarmt werden von der Dunkelheit! Zum Schluss knüppeln die Mannen nochmal durch den Gehörgang und verewigen sich mit einem schwarzen Dolch in meinem Herz. Ich bin restlos begeistert und möchte behaupten, dass dieses Meisterstück mein Album des Jahres wird.
Auch das Cover zeigt sich im schwarzen Design des geschmackvollen Hymnengesangs – schlicht und einfach magisch anziehend. Liegt wohl an den Schlangen…Ganz arg traurig war ich leider, als ich mitbekam: Das Meisterwerk gibt es nicht als Vinyl…
Anspieltipps:
🔥Born in Total War
🔥Cosmic Fire
💀Embraced by Darkness
Bewertung: 10 von 10 Punkten
TRACKLIST
01. Born in Total War
02. Crooked Nails
03. Cosmic Fire
04. The Frozen Tomb
05. Embraced by Darkness
06. Dagger Nights