Label: Livewire/Cargo Records
VÖ: 24.11.2014
Stil: Melodic Rock/Metal
NUBIAN ROSE auf Facebook
Gerne erinnert man sich zwei Jahre zurück, als „Mountain“, das Debüt der Stockholmer Nubian Rose für ein kleines Feuerwerk in den Hard Rock Sphären sorgte. Perfekt arrangierter, typisch skandinavischer Hard Rock, so war der Tenor vielerorts. Vom ursprünglichen Line-Up sind mit dem Musikerpaar Christer und Sofia Lilja Âckerlund lediglich zwei Bandmitglieder verblieben, die nach einer gemeinsamen Babypause und neuer Besetzung mit „Mental revolution“ ein neues Werk an den Start bringen.
Kirchliche Chorklänge eröffnen das Album in souveräner Art und Weise, bevor es mit „War“ gleich mal in die Vollen geht. Faktor Metal avanciert in diesem Song geschmeidig zum Grundtenor, bewegen sich der fetzige Gitarrensound und göttliche Gesang im wohligen Einklang auf allerhöchster Ebene. Sofia Lilja´s ausdrucksstarke Stimme verfügt über Stil, Eleganz, und ist von einer ganz eigenen Note geprägt. Die stimmliche Eleganz wird auch in „Time again“ glänzend portiert, ein ansonsten eher relaxt vorgetragener Mitgröler mit einem fantastischem Refrain. „Illuminated within“ nimmt dann wieder etwas Tempo auf und überzeugt nicht nur durch die etwas schwer und dreckig ausgefallenen Gitarrenpassagen. Ein überragendes Gitarrensolo und messerscharfes Riffing erwarten uns in „The eye“, bevor es mit „Tough guys don´t dance“ in die Halbzeit geht. Dieser Song könnte auf jeder oldschooligen Rock ´N´Roll Party zum Abräumer avancieren.
„Break out“ ist auch als Video den breiten Massen bereits zugänglich gemacht worden. Ganz im Stile des Openers wird hier in bester Nubian Rose Manier feinster Melodic Rock mit metallischen Zügen zelebriert. „Higher“ klingt atmosphärisch und klar hoch poliert, vielleicht sogar etwas steril, aber die Gesangslinien und Melodien stehen für wenige Minuten über allem. Das großartig arrangierte Gitarrenspiel schickt uns für Momente in eine Wunderwelt voller musikalischer Wärme. Sofia Lilja am Mikro beschert uns auch hier mit ihrer stimmlichen Präsenz wieder ein einfühlsames Erlebnis. Mit gedrosseltem Tempo und klanglichem Feingefühl überrascht auch der nächste Song. „You will never walk alone“ wird zwar nie in einem Stadion zum Einsatz kommen, aber hoffentlich als Halbballade auf jedem Konzert fester Bestandteil der Setlist sein. Ein sich stetig entwickelnder Song, der im Refrain zur absoluten Höchstform aufläuft. Das etwas schmalspurig aus den Boxen jammernde „(Taking this) further“ ist das vorletzte Kapitel eines durchweg faszinierenden Albums, welches „All of your love“ gebührend und in aller Ruhe beschließt. Etwas tricky und groovy, so lässt sich der letzte Titel charakterisieren.
Melodic Rock aus Schweden von Nubian Rose, da hinkt selbst ein Vergleich mit traditionellen Köttbular, können diese die gebotene Qualität selbst als Lebensmittel nicht ansatzweise offerieren. „Mental revolution“ ist ein hochwertig produziertes Album, welches den Vorgänger nicht nur in Sachen Härte übertrifft, vielmehr die guten Ansätze des Debüts zu vollkommenen Rock Songs weiter entwickelt.
Bewertung: 8,5 von 10 Punkten
Tracklist:
01. War
02. Time Again
03. Illuminated Within
04. The Eye
05. Tough Guys Don´t Dance
06. Break Out
07. Higher
08. You Will Never Walk Alone
09. (Taking This) Further
10. All Of Your Love
NUBIAN ROSE (2014)
"Mental revolution" (1.296)
