Alben des Jahres 2024

DIE Alben DES MONATS (04/25)

Aktuelle Reviews

Interviews

Tales from the hard side

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

N-P

ONKEL TOM (2014)

"H.E.L.D." (1.200)

Label: SPV/Steamhammer
VÖ: bereits veröffentlicht

Diesmal waren es nur drei Jahre die verstrichen sind bis es Nachschub von Onkel Tom gibt. Nachdem auf dem Vorgänger ausschließlich die flüssige Nahrungsaufnahme thematisiert wurde, hat unser H.E.L.D. in seinen Songs noch viel mehr zu sagen, was man sich mal anhören und zu Herzen nehmen sollte.

Aber ganz typisch wird mit „Flatus Antelucanus“ eingestimmt, mal eben das Bier öffnen und einen fahren lassen, na dann kann‘s ja losgehen! Einige Songs wie z.B. „Prolligkeit ist keine Schande“ oder „Im Suff“ haben zwar noch den altbekannten bierdurchtränkten Charme wie wir ihn von Onkel Tom gewohnt sind. Aber bei „Zu wahr um schön zu sein“ kommt dann doch die Frage auf, ob da etwa jemand älter und nachdenklicher geworden ist. Falls dem so ist, ist das definitiv eine Bereicherung für seine Musik. Der Sprung dann „zurück“ zur Leichtigkeit bei dem Song „Ein bisschen Alkohol“ ist dann sehr groß, so dass bei mir kurzzeitig Stimmungsschwankungen aufkommen. Der hörenswerteste Song des Albums ist „Der Duft von Lavendel“, weil er so selbst- und weltkritisch ist und melodiös von vorne bis hinten im Fluss bleibt, der einen mitnimmt.

Onkel Tom sind einige Schritte nach vorne gegangen ohne dabei das zu verlieren was man bisher von Ihnen kennt und liebt. Erwähnenswert ist ebenso, dass sich auf diesem Tonträger keine Cover-Songs befinden, die man aufgrund der simplen und bekannten Melodien sofort mitsingen kann. Es geht also auch mehr als gut ohne!

H.E.L.D. ist kein Album was man sich ausschließlich in der Kneipe anhören sollte. Es hat insgesamt eine gesunde neue Schwere und der Angelripper beweist, dass er mehr zu sagen hat als „Prost!“.

Bewertung: 9,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Flatus Antelucanus
02. Prolligkeit ist keine Schande
03. Zu wahr um schön zu sein
04. Ein bisschen Alkohol
05. Am Morgen danach
06. Was euch nicht passt
07. Vom Paradies
08. Der Duft von Lavendel
09. Im Suff
10. Der Onkel kommt zum Hausbesuch
11. Auf Gedeih und Verderb
12. Ich bin noch am Leben
13. Wer nach dem Lied noch stehen kann

SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

GROTESQUE GLORY

mottenkiste

P P P

ZO SONGCHECK

V.I.P.

wo wir sind

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist