Alben des Jahres 2024

DIE Alben DES MONATS (04/25)

Aktuelle Reviews

Interviews

Tales from the hard side

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

CD-Reviews Q-S

ROBUST – Robust (2025)

(9.557) Miriam (6,0/10) Black-Metal


Label: Ván Records
VÖ: 08.04.2025
Stil: Black-Metal







Nun, ROBUST von ROBUST, viel mehr zu dieser neu zusammengefundenen Black-Metal-Band kann ich nicht sagen. Ich fragte meinen Mann (Patrick aka Lexikon des Black Metals), ob er von dieser Band etwas gehört hätte. Jedoch kam nur die Aussage, dass die Truppe vielleicht aus Norwegen stammen könnte, da das Label Terratur Possessions meist norwegische Herkünfte etabliert.

Somit zur ersten Scheibe, die von Sekunde eins mit Aggression, verzerrtem Gekeife und sehr rohem Black Metal eröffnet. Mit ein bisschen von allem wirkt das hier etwas überladen und meiner Meinung nach echt schade, denn das ganze Album verschwimmt ineinander, und man wird nur ab und an etwas herausgerissen aus dem stetig „monotonen“ Geknüppel. Etwa so, wie der Versuch, sich an GORGOROTH zu orientieren.

Feather Key lässt mich an die Erzählungen meines Mannes von 1995 denken. Als würde man in ’nem abgefuckten Schuppen stehen, alles riecht nach Schweineblut, und vier, mit Nietenarmbändern bis zur Brust bestückte, Lederhose tragende Langhaarmannen stehen auf der Bühne. Nur silbriges Glänzen und lange Haare werden gesichtet, mit einem unterirdischen Sound… Stück für Stück kommt mir immer wieder der Gedanke auf, dass ich eine Frau heraushöre – vielleicht erfahre ich es irgendwann.

Melodische Effekte bei Reconciliqtion holen mich aus dem Festgefahrenen raus – das kam unerwartet… Für meinen Geschmack ein positives Hellhören, und zum Schluss geht es mit einem aggressiven, derben, hexischen und dennoch melodischen, kurz und knapp klopfenden Song namens Debris raus. Unterm Strich rast die erste Veröffentlichung von ROBUST an meinen Ohren vorbei.

Anspieltipps:
🔥Feather Key
💀Debris


Bewertung: 6,0 von 10 Punkten


TRACKLIST

  1. Form Of A Bear
  2. Enchanter
  3. Spell Translation
  4. Feather Key
  5. Sulphurous Ash
  6. Infinity Boast
  7. Reconcilation
  8. Debris


SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

GROTESQUE GLORY

mottenkiste

P P P

ZO SONGCHECK

V.I.P.

wo wir sind

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist