Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

PPP-Patrick's Pechschwarze Perlen

(#12) ANCIENT - The Cainian Chronicle



#12
Band
: ANCIENT
Album: The Cainian Cronicle                     
Erscheinungsjahr: 1996
Aktiv: 1992 - heute       




Ein Album von ANCIENT darf natürlich in meiner Rubrik keinesfalls fehlen, das war von Anfang an bereits klar. Die Entscheidung, welche Platte denn nun das Prädikat „Schwarze Perle“ bekommen sollte, war allerdings sehr viel schwieriger als gedacht, denn schließlich standen bei mir deren Demo „Eerily Howling Winds“, das Debütalbum „Svartalvheim“, die „Trolltar“ EP und das zweite Album „The Cainian Chronicle“ gleichermaßen hoch im Kurs. Jede einzelne dieser Veröffentlichung besitzt seinen ganz eigenen Charme und zählt definitiv zur Sternstunde des norwegischen Black Metals.

Obwohl ich das Erstlingswerk der Jungs wirklich vergöttere und die Scheibe ein gern gesehener Gast auf meinem Plattenteller ist, habe ich mich letztendlich doch schweren Herzens für das 1996er Werk „The Cainian Chronicle“ entschieden, denn dieses Album zählt mit seinem naiven Ausdruck, der gnadenlosen Eingängigkeit und der z.T. aus heutiger Sicht recht grenzwertigen Theatralik definitiv zu den meistgehörten Platten in meiner Sammlung. Kein vergleichbares Album lässt mich so schnell wieder in meine Teenagertage zurückkehren. Ein Backflash in eine Zeit, in der man sich (zumindest musikalisch und optisch) auf rebellierende Art und Weise von der Mainstreamgesellschaft abheben wollte (und das auch noch konnte) und in der man Black Metal so elitär wie eben möglich versuchte zu leben.

Dem ersten Teil des Albums, welcher die Songs 1 bis 4 umfasst, liegt wie der Titel bereits vermuten lässt, das Konzept einer Nacherzählung der „Geschichte von Kain“ zugrunde. Diese basiert aber NICHT auf der traditionellen biblischen Darstellung, sondern geht auf das begleitende Buch zum Tabletop Rollenspiel „Vampire: The Masquerade and the World of Darkness“ zurück.

Gerade dieser Teil des Albums lebt von einem unvergleichlichen Charme, bewegt sich dabei sehr oft am Rande der unfreiwilligen Komik, aber gerade diese Tatsache belebt dieses Album auf eine unglaublich erfrischende und eindringliche Art und Weise.

Allein das Intro „PonderousMoonlighting“ geht durch und durch und setzt Haare des Körpers in die aufrechte Position, von denen man nie geglaubt hatte, dort welche zu besitzen. Die folgenden Titel „The Cainian Cronicle Part 1: The Curse“ und „Part2: Lilith´s Embrace“ zählen mit zum Besten, was die norwegische Horde je abgeliefert hat. Sämtliche Songs auf diesem Album leben von dieser ureigenen, einzigartigen und absolut charmanten Art der Erzählung. Derbe Black Metal Attacken treffen auf flächige Keyboardschwaden und über allem stehen die extrem genialen Vocals, welche uns in garstigem Kreischen und in narrativer Erzählstimme durch das Album führen.

ANCIENT haben mit „The Cainian Chronicle“, ein in vielerlei Hinsicht perfektes Album abgeliefert, welches aus heutiger Sicht, dem Hörer an der ein oder anderen Stelle ein leichtes Schmunzeln ins Gesicht zu zaubern vermag. Apropos Lächeln, allein das Video zu „Lilith´s Embrace“ ist ein absoluter Knaller, hehehe!

Vor rund 26 Jahren sahen die Dinge eben noch etwas anders aus und gerade diese dermaßen intensive und überaus ambitionierte und teilweise fast pubertär naiv erscheinende Atmosphäre, machen dieses Album zu einem Klassiker und somit zu einem Meisterwerk der schwarzen Kunst!

Sämtliche eingangs angesprochenen Veröffentlichungen bieten wesentlich roheres Material, sind aber ebenfalls aufgrund des ureigenen Stils, welcher ANCIENT schon immer von allen anderen typischen Black Metal Bands abgehoben hat, uneingeschränkt zu empfehlen. Alle Nachfolgeralben können den selbstauferlegten hohen Standard nicht ganz halten, lassen sich aber allesamt sehr gut hören, denn prinzipiell ist die Band sich über die Jahre hinweg immer treu geblieben. Gerade der aktuellen Scheibe „Back To The Land Of The Dead“ aus dem Jahre 2016 gelingt ein fast perfekter Spagat zwischen alten und neueren ANCIENT.

Anspieltipps: „The Curse“ und „Lilith`s Embrace“


TRACKLIST

  1. Ponderous Moonlighting
  2. The Cainian Chronicle Part 1: The Curse
  3. The Cainian Chronicle Part 2: Lilith´s Embrace
  4. The Cainian Chronicle Part 3 & 4: Disciplines Of Caine / Zillah And The Crone
  5. At The Infernal Portal (Canto III)
  6. Cry Of Mariamne
  7. Prophecy Of Gehenna
  8. Song Of Kaiaphas
  9. Exu
  10. The Pagan Cycle
  11. Homage To Pan



FESTIVAL TIPS



Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist