CIRKUS PRÜTZ – Manifesto (2025)
(9.556) Timo (9,3/10) Blues Rock

Label: Metalville
VÖ: 18.04.2025
Stil: Blues Rock
Mit Manifesto steht bereits das vierte Album der schwedischen Blueser Cirkus Prütz auf dem Plan. Die schon mit dem 2019er Album White Jazz Black Magic auch beim Kollegen Maik für ziemliche Euphorie sorgten, was in einem sehr positiven Ergebnis von 9,1 Punkten resultierte. Hier schrieb er: Dabei verliert sich die Band nicht in Zitaten, Allgemeinplätzen und muffiger Nostalgie, sondern erschafft eingängige, aber frisch klingende Songs, die zu einer Grillparty genauso gut passen wie zum abendlichen Cruisen auf dem Highway, zum Chillen am Ufer eines Sees oder zum Abfeiern auf einer zünftigen Biker-Rally.
Für das aktuelle Album hat man sich mit der schwedischen Szenelegende Peter Tägtgren zusammengetan, der das neue Album in seinem Studio produzierte. Dazu schrieb Sänger und Gitarrist Christian Carlsson folgendes Statement: Wir hatten das Gefühl, dass wir unsere Musik weiter Richtung Zukunft bringen wollten, brauchten einen Schub nach vorne und einen neuen Sound. Es darf nicht oldschool oder wie ein altes Bluesalbum klingen, war Peter Tägtgrens Devise für den gesamten Prozess.

Dabei fällt sofort der erfrischende und zeitgemäße Sound des Albums ins Gewicht. Und mit einem packenden Drive beginnt sogleich auch der Opener White Knuckle Blues. Der jederzeit griffige und angenehm melodische Blues weiß ohne Umwege Gefallen zu erwecken. Dabei beginnt das Album relativ flott und zielstrebig und bewegt sich auf einem relativ hohen Niveau. Songs wie das geniale Handyman Boogie unterstreichen dies. Das eher ruhige Walking in the Rain, bildet dagegen einen feinen Kontrast, gehört gerade deswegen zu den stärksten Songs auf Manifesto. Vorangetrieben durch merklich elegante Solis im eher klassischen The Blues is the Cure und dem kraftvollen Living like a God, greifen Cirkus Prütz mit ihrem Blues Rock auch in die höheren Gefilde nach den Sternen. Bevor es mit dem groovigen High Roller und dem angenehmen, rauchigen Thekencharme versprühenden Water Into Wine, nochmals ein weiteres grandioses Highlight zum Abschluss gibt. Absolut Top!
Mit Manifesto ist dem schwedischen Vierer ein facettenreiches, erfrischendes Blues Rock Album gelungen, dass zeitgemäß und trotzdem traditionell zu Werke geht. Hierbei großartigen Blues Rock präsentiert, der auf einem angenehm hohen Niveau agiert, was für Blues Rocker durchweg die pure Freude sein wird. Ein Album welches mit seinen ausgeprägten Qualitäten sicher nicht nur einmal seine Runden drehen darf.
Anspieltipps: Walking in the Rain und Water Into Wine
Bewertung: 9,3 von 10 Punkten
TRACKLIST
01. White Knuckle Blues
02. Drinking Muddy Water
03. Handyman Boogie
04. Walking in the Rain
05. The Blues is the Cure
06. Living like a God
07. Twenty 4 Seven Blues
08. Pack Your Bags
09. High Roller
10. Water Into Wine