Label: Eigenproduktion
VÖ: 23.05.2015
Stil: Thrash Metal/Death Metal
NUCLEAR STORM auf Facebook
So, so, Nuclear Storm gibt es seit 10 Jahren und besteht aktuell aus 2 Mann, mit Namen Wolfgang 'Barney' Dreiseitel und Denis Fuhrmann, welche die Band auch gründeten. Es gab dann frühzeitig eine jahrelange Pause. Erst vor drei Jahren formierte man sich wieder zu einer Band, um fortan zu fünft an der vorliegenden Platte zu tüfteln. Doch alles kam wieder anders, die neuen Leute sprangen ab, so dass „Ten years after“ wiederum nur von Barney und Denis aufgenommen wurde. Der Stil von Nuclear Strom kann grob als Thrash Metal bezeichnet werden, jedoch mit einem starken Hang zum Death und Black Metal, was mitunter dem derben Gesang geschuldet ist.
Die 12 Songs von „Ten years after“ bewegen sich für mich durchweg im gediegenen Mittelfeld. Sie sind als interessant zu bezeichnen, weil die Platte schön undergroundig und dreckig klingt. Sie ist aber auch als mittelprächtig zu bewerten, weil die Songs selten Durchschlagskraft haben und nicht unbedingt hängen bleiben!
Meist geht es im groovigen Death Metal Sound zu Sache wie bei „Religion“. Die Double Bass Salven treiben an und es gibt groovige Midempo Parts, es thront aber über allem der keifende Gesang, der sehr Black Metal mäßig klingt. Thrashiger wird es bei „Polaris“, oder bei „The one“. Jedoch besorgen auch hier die Growls und das Gekreische des Gesangs wieder den Black und Death Metal Touch, was die Songs sehr derb wirken läßt.
Die genannten Songbeispiele sind noch diejenigen Songs, die durch eine bessere und ansprechende Gitarrenarbeit überzeugen, oder dessen Gesangsparts einen gewissen Eindruck hinterlassen. Der Rest ist nur grober Durchschnitt, der zwar allen Hartgesottenen gefallen könnte, für mehr fehlt es jedoch zu sehr an der Substanz und an der Dynamik! Dazu ist die Produktion zu dürftig, was für ein Demo-Tape passabel ist, aber nicht akzeptabel für eine zeitgemäße Produktion, mit den Möglichkeiten von heute!
Bewertung: 5,5 von 10 Punkten
Tracklist:
01. The storm will rise again
02. Run for your lies
03. Religion
04. Polaris
05. Hell is rising
06. A time for war
07. From outer space
08. Eternal freezing winter
09. The one
10. Silent hell
11. Purest evil
12. Burning flesh
NUCLEAR STORM (2015)
"Ten years after" (2.102)
