Label: Svart Records
VÖ: 10.03.2017
Stil: Hardrock, Doom
Eine Einzelperson bzw ein Einzelmusiker gibt seinen Namen für eine komplette Band, in diesem Fall eine 5 köpfige Truppe. Soweit nichts Neues. In diesem Fall Mr. Peter Hayden oder eben kurz: PH. Nun aber die erste CD, bzw Veröffentlichung, die mehr als maximal zwei Songs umfasst.
Die Truppe war/ist mir bis Dato völlig unbekannt und auch über die Biographie und Diskographie werde ich nicht wirklich schlauer. Die Biographie ist leider nicht wirklich vielsagend. Erinnert an eine Textpassage. Musikalisch gab es bisher auch nichts spektakuläres, außer einigen Veröffentlichungen. Mal ein Song, mal zwei. Also rein ins unbekannte.
Fünf Songs, Gesamtdauer 36 Minuten? Sportlich. Für einschlägig bekannte Musikrichtungen durchaus nichts Neues aber abwarten.
Zunächst ein Instrumentalstück als Intro. Soweit nichts Neues. Musikalisch nichts Besonderes und auch nicht gerade übermäßig gut von der Qualität.
Mit dem nächsten Song werde ich doch etwas stutzig. Ich hatte nun mit Gesangseinlagen gerechnet, aber Pustekuchen. Die folgende Spannung werde ich euch nun nehmen, Achtung! Spoiler: Ein reines Instrumentalscheibchen. Zwar kommen in den einzelnen Songs hin und wieder Stimmen vor, hierbei handelt es sich im Normalfall doch eher um Laute, entferntes Gerede…
Stilistisch bewegen sich PH mit rockigen Riffs und einem Großteil schleppigem Doomsounds sehr interessant vorwärts, aber neu ist das Alles nicht und qualitativ hochwertig auch nicht. Es gibt zwei Punkte für das musikalische Gesamtbild, mehr ist wirklich nicht drin. 36 unwiederbringliche Minuten meines Lebens, aber für Euch mach ich das gerne.
Bewertung: 2,0 von 10 Punkten
Tracklist:
01. Looking Bak At Mr Peter Hayden
02. We Fly High
03. Reach
04. Higher
05. Rock And Roll Future