Label: Trollzorn
VÖ: 17.07.2015
Stil: Mittelalter Rock
RAGNARÖEK auf Facebook
Eine Dekade existiert Ragnaröek mittlerweile und somit wird es definitiv Zeit für eine dritte Veröffentlichung. Diese hört auf den Namen „Dornig“ und wird am 17.07.2015 erhältlich sein. Geliefert wird das, was auch erwartet wird: gut durchdachter Mittelalter Rock mit Einflüssen der NDH. Also dürfen auch gerne Fans von Oomph! oder Rammstein ein Ohr riskieren.
Die Songs bieten durchgehend ein anderes Erlebnis. „Man(n) liebt dich“ hat trotz der harten Strophen einen gewissen „Partycharakter“ und ist gleich zu Anfang der Wegweise wohin der Rest von „Dornig“ geht. „Irrenhaus“ wird live sicher die Nummer schlechthin, denn sowohl der Text als auch die Geschwindigkeit machen einfach Spaß.
Zu Anfangs ganz ruhig kommt „Alles dreht sich“ her, entwickelt sich jedoch dank Temposhifts zu einer der abwechslungsreichsten Stücke der Platte. Ein wenig melancholisch wird es bei „Herzlos“ - Ein Song, bei dem man gerne die Feuerzeuge rausholen darf. Oder die Taschenlampen-App im Handy.
Der Titeltrack fängt zwar recht rockig an, die Strophen sind jedoch eher langsam gehalten und so wird das Album perfekt mit seinem Abwechslungsreichtum widergespiegelt. Also gerne einmal hier rein hören. Eine Mittelalter Band ohne Songs übers Trinken? Eigentlich undenkbar. „Trinkfest 5-4-3-2-1“ liefert auch das und bietet dank eingängigem Refrain das perfekte Live-Erlebnis.
Den Rausschmeißer macht „Gevadder“. Dank seiner härteren Gangart wohl einer der idealsten Songs für Fans von bereits erwähnten NDH-Bands. Insbesondere der zusätzliche Remix ist sehr düster aufgelegt, bietet aber einen guten Kontrast zum Rest des Albums.
Als Fazit kann man nur ziehen: Ragnaröek wissen was sie tun. Egal ob langsam oder schnell, melancholisch oder zum tanzen einladend – die Songs sind wohl durchdacht und sehr live-tauglich. Nicht nur Fans von Mittelalter-Bands könnten hier einen echten Schatz finden.
Bewertung: 8,0 von 10 Punkten
Tracklist:
01. Man(n) liebt dich
02. Irrenhaus
03. Schach
04. Alles dreht sich
05. Mann
06. Schattengold
07. Seelenjagd
08. Herzlos
09. Dornig
10. Drei Wege
11. Hungrig
12. Trinkfest 5-4-3-2-1
13. Gevadder
14. Gevadder (Remix)
RAGNARÖEK (2015)
"Dornig" (1.908)
