Label: Relapse Records
VÖ: 14.10.16
Stil: Stoner-/Sludge
Und da sind sie wieder. Red Fang melden sich mit Only Ghosts, ihrem mittlerweile viertem Studioalbum zurück. Seit 2005 sind Red Fang unterwegs. Anfangs durch YouTube an einen Bookingvertrag gekommen und nun stehen sie da. Werden mit den ganz Großen der Stoner- und Sludgerichtung gehandelt.
Was hört man auf Only Ghosts? Alles was man erwartet. Auch ich kann hier durchaus die Wurzeln der Band hören, mittlerweile meine ich sogar die Verstärker der Band unter tausenden zu erkennen. Die Kultamps der Marke Sunn. Man fühlt die Parallelen zu den Wurzeln der Band. Melvins? Queens of the Stone Age? Kyuss? Black Sabbath? Mastodon? – JA, einfach nur ja und verdiente Vergleiche.
Only Ghosts fängt nicht leise an und beginnt in typischer Red-Fang-Manier. Gleich volles Brett, alles zerrt, alles drückt. Langsam schieben sich die doomigen Passagen ein, gefolgt von absolut groovenden Stoner-Einlagen. Hier bekommt man was für sein Geld geboten. Auch nach diversen Malen des Durchhörens, kein skippen der Songs, das Album läuft so rum, dass es wohl noch etwas langer im Spieler laufen wird.
Songs wie „Shadows“, „No Air“ oder „The Deep“ sind ganz klare Favoriten, auch wenn der Opener „Flies“ immer direkt perfekt wirkt um dieses stimmungsvolle Stoner-/Sludge-Party einzuleiten.
Qualitativ gibt es nichts zu meckern. Es knartscht und rauscht an den richtigen Stellen. Die Aufnahmen sind alle hochwertig und perfekt eingespielt. Meiner Meinung nach, ist Only Ghosts ein perfektes Album für Leute, die schon immer mal einsteigen wollten in die Stoner-/Sludge-Abteilung. Ich habe und bin noch am feiern dieser Scheibe. Volle Punktzahl für Red Fang!
Bewertung: 10 von 10 Punkten
Tracklist:
01. Flies
02. Cut it Short
03. Flames
04. No Air
05. Shadows
06. Not for You
07. The Smell of Sound
08. The Deep
09. I Am a Ghost
10. Living in Lye

