Aktuelle Meldungen
Der Zephyr's Odem Jahrespoll 2025 (#04)
Miriam (Redakteuerin) - Was war top, was war flop in 2025
Allgemein
Tschüss 2025 .....Auch wenn ich einiges Positive aus dem Jahr mitnehmen kann, wird es nicht mein Lieblingsjahr... zwei Todesfälle in der Familie, ein überfordertes Kind, die Überhand von KI, Menschen, die einem die Energie rauben und sich zu Negativen wandeln…
Aber es war das Jahr mit den meisten Festivals meines Lebens, das Jahr meines Anfangs hier, das Jahr, in dem ich endlich mit meinem Herzensmann und Anker unter einem Dach hausen darf... Es gibt Menschen, die einem VIEL ZU NAH kommen, es gibt Menschen, die zu viel von sich halten, es gibt wenig Menschen, die man um sich haben möchte, und zum Glück gibt es Menschen, die Musik machen und einem aus dem Sturm ziehen.
Festival/Konzert-Highlights 2025
.... sind zum einen das Ragnarök, was mich überwiegend positiv gestimmt hat, mein erster Festival-Bericht, viele meiner Favourit-Bands auf einen Schlag (TRYGLAV, ULTAR, GRIMA, ELLENDE, WORMWOOD, WORMWITCH, SATYRICON, EIS, CAN BARDD, MANEGARM....), der Cudgel-Stand, Innigkeit mit Männlein. Jedoch auch negativ, mit manch widerlichen Männer, die ihre Drecksgriffel einfach nicht unter Kontrolle haben und meinen, sie dürfen und können jeder Frau unterm Rock langen, wenn man vor lauter Menschen nicht weiß, wer es letztendlich war. Flop Bands: AGATHODAIMON, SAOR
Egal, denn das unglaublich schnuckelige Chronical-Moshers hat alles wieder in Einklang gebracht, wo auch der Kurztrip zur Sächsischen Schweiz nicht unerwähnt bleiben darf. Soviel Luxus hatte ich auf noch keinem Festival - hier nochmal ein großes Danke an die PartySan-Crew vor Ort!! Highlight hier war TSJUDER, VENATOR, LUCIFERS CHILD und SARCATOR. Flop Bands: ASAGRAUM, HIRAES
Apropos PartySan, mein erstes PartySan als Crewmitglied stand dann auch schon vor der Tür und ich hab es soooo genossen, was einer Mama auch mal zusteht. Hier wieder ein großes Danke an den Cudgel-Stand für einfach alles. Musikalisches Highlight war hier GORGOROTH, ROTPIT und ...AND OCEANS. Flopp Bands: TIAMAT, HARAKIRI FOR THE SKY und und und...
Achja und dort durfte ich auch endlich unseren Redaktionschef kennenlernen - PERSÖNLICH…
Es folgten noch Tagesausflüge zu diversen Festivals und Konzerte, jedoch war auch ein großes Konzert-Highlight der Auftritt der geliebten Band GEHENNA und ISTAPP!
Alles in allem möchte ich hier ein riesengroßes fettes Danke an meinen Mann Patrick niederschreiben, ohne ihn ich niemals diesen Festival/Konzert-Traum von der geliebten Musikszene erleben darf, es ist einfach unbeschreiblich irre, wie innig eine Beziehung sein kann, wenn man für das Gleiche brennt!
So, das wars... ich hoffe, das Jahr geht noch schnell um und 2026 wird schöner... Hier meine Top Ten und die, die es knapp verfehlt haben, Tschüss.
ALBEN DES JAHRES 2025
01. Hesperia - Fra li Monti Sibillini (Black Medieval Winter Over the Sibylline Mounts)
02. Aran Angmar - Ordo Diabolicum
03. White Rune - Eventide on Aurora
04. Les Bâtards du Roi - Les Chemins De L'exil
05. Wardruna - Birna
06. Havukruunu - Tavastland
07. Grima - Nightside
08. Helheim - HrabnaR/ Ad vesa
09. Impureza - Alcázares
10. Paradise Lost - Ascension
KNAPP VERFEHLT
Ambush - Evil In All Dimensions
Häxkapell - Om Jordens Blod Och Urgravens Grepp
Nattverd - Tidloes Naadesloes
Elderwind - Older Than Ancient
Labyrinthus Stellarum - Vortex Of The Worlds
Lucifers Child - The Illuminant
Epica - Aspiral
Ildaruni - Divinum Sanguinem
Haimad - When Night Rode Across the North
One of Nine - Dawn Of The Iron Shadow
Istapp - Sól Tér Sortna
Top EP's
Nail by nail - Embraced by Darkness
Faidra - Dies Irae
Carach angren - The Cult of Kariba

