Aktuelle Meldungen

A-D

CORRUPTED SAINT – Mutilated Before the Masses (2020)

(6.740) Timo (7,3/10) Deathrashing Metal


Label: Raw Skull Recordz
VÖ: 25.12.2020
Stil: Deathrashing Metal

Facebook | Bandcamp | Spotify
Metal Archives | Kaufen

 





Die Florida Bengels von Corrupted Saint schieben ein Jahr nach der „Burning in a Rotting World“ gleich eine weitere Mini in Form einer EP nach. Die in Europa bei dem niederländischen Raw Skull Recordz veröffentlichte Scheibe, ist eine Co Produktion mit Redefining Darkness Records.

Das aktuelle Material kontert zu Beginn recht bissigen wilden Thrash der US-Sparte, der deutlich weniger deathige Anleihen offenlegt als noch bei dem Vorgänger. Die klare und transparente Produktion kommt dem Material durchaus zu Gute, das ist hier schon eine ganz andere Nummer, dadurch erlangen Corrupted Saint einen recht deutlichen Qualitätsschub. Der Gitarrensound könnte für meinen Geschmack noch eine Spur kräftiger sein, dennoch Corrupted Saint zeigen ein schönes Pfund erfrischenden, rasenden Thrash, der wie bei „Tomb of the Tyrant“ auch mal einen schwarzmetallischen Axthieb einstreut. Schön knattern tut auf jeden Fall auch „Process of Elimination“, der mit ebenso rüpeligen Thrash wunderbar beim Opener anknüpft, auf stimmige Solis und variables Tempo zurückgreift. Nicht ganz überzeugten mich die eher death metallischen Nummern „Forced to the Gallows“ und „Embalmed Alive“, die ein wenig deplatziert wirkten und zu keinem positiven Gedankenanstoß beitrugen. Das Hexenwerk ist nun beide Stile deutlicher miteinander zu verschmelzen.

Corrupted Saint haben mit dieser EP einen großen Schritt in das richtige Fahrwasser gewagt, könnten dabei aber gewiss auch noch eine Spur mutiger zu Werke gehen. Gerade die thrashigeren Songs funktionierten bei mir besonders gut, die mit leichten Nuancen aus dem Extrem Metal Spektrum noch deutlicher zum finalen Schlag ansetzen könnten.
 

Anspieltipps:  Tomb of the Tyrant & Process of Elimination

 


Bewertung: 7,3 von 10 Punkten


Tracklist:
01. Tomb of the Tyrant
02. Forced to the Gallows
03. Process of Elimination
04. Embalmed Alive





FESTIVAL TIPS 2021

Tja...wohl doch erst wieder 2022...



Social Media

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

P P P

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

On Tour

VERLOSUNGEN

ZO SONGCHECK

V.I.P.

Schrod's...

wo wir sind

Der Patch

Join the Army

Damit das klar ist